Super! Sehr zu empfehlen!

anisti Avatar

1923 – 50 Jahre vor meiner Geburt und damit für mich völlig unbekannt. Und wahrscheinlich nicht nur für mich, sondern eine unbekannte Zeit für viele; früher einmal im Geschichtsunterricht schleppend langweilig tangiert (auf dem Weg zu den Nationalsozialisten 1933).
Und so griff ich skeptisch zu und begann zu lesen, nach kürzester Zeit hatte mich der Autor Christian Bommarius eingefangen und eine längst vergangene Zeit in meinem Kopf zum Leben erweckt. Toll!
Jeder Monat ist ein Kapitel, alles baut sich chronologisch auf – immer mit dem Blick der Zukunft, was geschah dann später, warum hatte das eine so bedeutende Rolle inne. Ich muss sagen, wäre der bereits angesprochene Geschichtsunterricht nur halb so spannend und neuartig aufgebaut gewesen, ich hätte vielleicht eine bessere Note eingeheimst und vielleicht Geschichte studiert.
Das Buch ist eine Mischung aus Sachbuch und Unterhaltungslektüre, der Spagat zwischen beidem gelingt dem Autor hervorragend, kleine liebevoll beschriebene Details bescherten mir grandiose Lesestunden.
Alles in allem erteile ich eine absolute Leseempfehlung – nicht nur an geschichtsinteressierte Menschen sondern eigentlich an alle, die gerne lesen und gerne neues erfahren.