Wusstest du, dass...?

lesedelfin Avatar

Ich bin eine anerkannte Sachbuch-Verweigerin, mein Geduldsfaden ist oft nicht lang genug, ich habe das Gefühl, dass nichts hängen bleibt, wenn überhaupt, höre ich sie mir als Hörbuch an.

»Im Rausch des Aufruhrs« jedoch hat mich überrascht. Christian Bommarius nimmt uns mit auf eine Reise durch das Jahr 1923, Monat für Monat schildert er alle wichtigen (und mitunter auch unwichtigen, aber interessanten!) Ereignisse des Jahres, bringt sie in einen Kontext zueinander und spickt Geschichte mit Anekdoten, die sie wirklich greifbar machen und einen zu allen im persönlichen Umfeld sagen lassen: "Mensch, wusstest du eigentlich, dass...". Das alles gelingt ihm auf einem erzählerisch wirklich sehr hohen Niveau, man merkt, dass viele Gedanken in die Aufbereitung und Sortierung der Ereignisse, dass viel Recherche in diese Anhäufung von Geschichte und Geschichten geflossen ist.

Natürlich war mir bekannt, dass es die Hyperinflation gab, aber dass Gehälter täglich der Inflation angepasst werden mussten? Und das während skrupellose Anleger massive Verdienste einstrichen. Was für eine verblüffende Zeit, eine, die den Grundstein für vieles, was sich danach abspielte, legte; eine, die vielen Menschen unrecht tat. Auch ein paar Parallelen zum Hier und Jetzt lassen sich ziehen.

Ich bin schlichtweg begeistert von den eindrücklichen Schilderungen, der verständlichen Sprache, den sorgsam ausgewählten Fotos aus der Zeit und der absolut stimmigen und sinnhaften Aufbereitung der Themen entlang eines Zeitstrahls. Vielleicht gebe ich Sachbüchern doch noch mal eine Chance.