Zu viele Infos aneinander gereiht

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lorelaie Avatar

Mich hat das Buch angesprochen, da ich sehr gerne etwas mehr über die 20er in Deutschland erfahren und mich weiterbilden wollte. Das Cover suggeriert die goldenen 20er, so wie man es sich eigentlich vorstellt. Jedoch ist das Jahr 1923 nicht ganz so golden. Es ist geprägt von der Hyperinflation, der Besetzung des Ruhrgebietes und voll von Kommunistischen und Nationalsozialistischen Aufständen.

Das Buch ist unterteilt in die einzelnen Monate des Jahres. Zunächst wird eine kurze Zusammenfassung des Monats wiedergegeben, bevor es zu den einzelnen Personen kommt. Hier fand ich es sehr gut, dass jeden Monat der Brotpreis aufgeschrieben worden ist, so konnte ich ein gutes Gefühl dafür bekommen, wie wahnsinnig das Ganze mit der Inflation doch gewesen sein muss.
Anschließend gab es jede Menge Informationen zu den Persönlichkeiten dieser Zeit aus dem Bereich Wirtschaft, Politik, Literatur, Theater. Diese Infos waren mir aber zu sehr aneinander gereiht und sehr wirr, da sie auch in der Zeit hin und her sprangen. Da ich von vielen noch nie etwas gehört habe, hatte ich auch Schwierigkeiten die Personen, anhand der wenigen Infos, zu erfassen.

Ich denke man benötigt für dieses Buch ein gewisses Vorwissen, damit man Freude am nachlesen hat. Wer jedoch, so wie ich, den Wunsch hat sich weiter zu bilden, sollte lieber zu einem anderen Werk greifen.