Zwischen Inflation & Armut ; Boheme & Lebenslust

carry1980 Avatar

Sehr selten lese ich Sachbücher (zu schwierig, zu langatmig), aber dieses hat mich einfach gepackt! Mich interessiert sehr die Zeit zwischen dem 1. und dem 2. Weltkrieg und dieses "Deutschland 1923" war daher eine ideale Zeitreise.

Es ist zwar sehr sachlich und man muss es schon konzentriert lesen, aber auch sehr informativ. Außerdem ist es sehr hochwertig gestaltet mit einer sehr schönen Unterteilung und auch Fotografien. Besonders haben ich die Künstler, die politischen Begebenheiten sowie der enorme Wertverlust der Mark interessiert. Dies kommt so gut wie in jedem Kapitel vor und ist der absolute Wucher, was damals 1 Brot gekostet hat und wie schnell das Geld an Wert verloren hat, so dass die Löhne wochen- oder tageweise ausbezahlt wurden.

Der Autor hat sehr viel recherchiert und nimmt einen einfach durch eine wilde Zeit mit. Das Buch hat schon auch ein gewisses Tempo und man muss sich anfangs an den Schreibstil gewöhnen. Nichtsdestotrotz ist es sehr empfehlenswert, wenn man sich generell für Geschichte interessiert.

Auch das Nachwort fand ich sehr interessant und macht die Sache rund!
Mich hat von Anfang an das Buchcover angesprochen, da es diese "goldene" Zeit der 20er/30er Jahre wiederspiegelt!