Schuhe, China, Kultur und Macht

klopfer Avatar

Das Cover des Buches ist sehr gut gestaltet, lässt jedoch nach der Leseprobe keinen Schluss auf die Handlung zu.
Der Schreibstil ist flüssig und einfach, die Dialoge sind kurz und prägnant, gut zu verstehen.
Die ersten Seiten stellen die Protagonisten und ihre Verhältnisse zueinander da und klären die Rangordnung.
Es wird ein einfaches Leben direkt gegenüber einem Leben in Reichtum dargestellt, was sich auch räumlich, im Buch beschrieben, ausdrückt.
Das Buch ist gespickt mit Träumen, Wünschen und Macht und dazugehörig vermutlich Hinterhalten.
Die ersten Seiten geben einen guten Eindruck, welche Konflikte im Buch erwartet werden können und lassen die Spannung leicht ansteigen, was die zwischenmenschlichen Beziehungen angeht. Mehrere Fäden wurden gezogen und dem Leser in die Hand gegeben.
Der Spannungsbogen steigt und damit die Neugier, was mit den bisher sehr unterschiedlich gesinnten Charakteren im weiteren Verlauf passieren wird.
Die Konflikte vor dem kulturellen Hintergrund, den bekannten Bedingungen in Fabriken und einer möglichen Familienfehde erwecken den Wunsch in mir, dieses Buch weiterzulesen.
Ich bin gespannt, was das Schicksal für die Figuren bereit hält.