Unterschiedliche Ansichten auf die Schuhwelt

aitutaki Avatar

Diogenes-Bücher sind im Allgemeinen schon immer ein gutes Omen für ein spannendes Buch und auch die Leseprobe von Spencer Wise «Im Reich der Schuhe» verspricht viel Spannung und eine Menge Fragen, die beantwortet werden möchten.

Alex, Sohn eines Vaters, dem in China eine Schuhfirma gehört, soll fortan die Firma seines Vaters leiten. Doch Alex ist alles andere als seinem Vater ähnlich. Sein Vater ist kaltschnäuzig, abgebrüht und nützt mit List und ohne Skrupel die Ressourcen des Landes aus. Sein Sohn ist das pure Gegenteil von ihm. Er lernt China und die Augen von Ivy kennen, einer Näherin aus der Fabrik seines Vaters. Durch sie werden ihm die Augen über für die schlimmen Umweltfolgen, die schlechten Arbeitsbedingungen und das Leben dort arbeitenden Chinesen geöffnet. Wie soll er diese zwei Welten vereinen? Wie aus dem Schatten seines Vaters heraustreten und doch seine Situation in den Griff bekommen?

Schöner, flüssiger Schreibstil, der Leser und Buch schnell miteinander zu verknüpfen vermag. Das Cover gefällt mir leider nicht.