Alex und Ivy

monal Avatar

"Im Reich der Schuhe" von Spencer Wise hat mich wirklich überrascht.

Alex ist der Sohn eines jüdischen Großindustriellen, der in China Schuhe als Massenware unter unschönen Voraussetzungen für Umwelt und Menschen produziert. Nun soll sein 26 jähriger Sohn Alex in seine Fußstapfen treten.
Das eh schon schwierige Vater-Sohn-Verhältnis wird dabei nicht das einzige Problem bleiben.

Mich hat die weibliche Protagonistin Ivy begeistert: ihr Mut, ihre Stärke, ihre Intelligenz, ihr Lebenswille. Und ihre Liebe zu ihrer Heimat

Zwischen Ivy und Alex entsteht eine Beziehung, die ihm die Augen öffnet und die der Anfang der Veränderung wird.

Die Geschichte ist kritisch, spannend, tiefgründig und wichtig für das jetzige China. Es ist sprachlich gut geschrieben und ist trotzdem anspruchsvoll.
Zum Ende spitzt sich alles auf einen Höhepunkt, zu und die Spannung wuchs von Seite zu Seite.
Typisch Diogenes ist der Roman mit einem tollen aber zurückhaltenden Cover und absolut inhaltsgerechter Gestaltung versehen.

Aus meiner Sicht ein aufregendes, spannendes Thema, das der Autor gekonnt umgesetzt hat.