Andere Welten

karens1 Avatar

Alex Cohen arbeitet in der Schuhfirma seines Vaters. In China lernt er die wideren Produktionsstätten kennen und verliebt sich in Ivy, eine der Arbeiterinnen. Er steht im ständigen Konflikt mit seinem Vater und auch mit sich selbst. Was ist er bereit zu tun, um positive Veränderungen für das Familienunternehmen voranzutreiben?

Eigentlich eine interessante Geschichte. Der Vater-Sohn Konflikt, Kapitalismus, kulturelle Differenzen. Aber irgendwie tat ich mir beim Lesen schwer. Ich kann gar nicht genau benennen warum. Es liest sich sehr "dicht". Besonders gefallen hat mir der Humor und das Zwischenspiel zwischen dem Vater - der wirklich kein Blatt vor den Mund nimmt - und Alex. Alex kommt einem wie eine Marionette vor, bestimmt entweder von seinem Partner oder getrieben von seiner Zuneigung zu Ivy. Vielleicht spiegelt sich hier einfach wieder, dass er erst 26 ist.

Normalerweise lese ich ein Buch in wenigen Tagen, hier hat es Wochen gedauert. Aber da mir die Themen gut gefallen haben und auch der Schreibstil, gebe ich 4 Punkte.