Aufklärung in Literaturform

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
wortmagie Avatar

Von

Das Buch von Spencer Wise hat mir sehr gut gefallen. Denn der Autor weiß wovon er spricht. Er hat selbst in einer chinesischen Schuhfabrik gearbeitet. Somit hat der Roman auch autobiographische Züge.

Zum Inhalt:

Die große Frage, die über dem Protagonisten schwebt: Wie kann man den Fußstapfen des Vaters entkommen oder gar entwachsen, wenn dieser als Schuhfabrikant den Titel »Kaiser der Schuhe« innehat? Der Protagonist Jude Alex Cohen, der bislang nur die Aufgabe des „Sohnes“ hatte, versucht im chinesischen Foshan genau das. Auch mit Hilfe der Arbeiterin Ivy, die ihm ihr Leben und die jüngere Geschichte Chinas zeigt und Alex damit ganz neue Wege eröffnet. Dabei wird im wie beiläufig ganz eindrücklich auch das Leben der einfachen Arbeiter vermittelt, die dafür sorgen, dass wir unsere Mode günstig kaufen können.

Der Sprachstil und die Sprache des Autors haben mir gefallen. Bereits das Cover und Layout im klassischen Diagnose Muster machen viel her. Die Übersetzung ist gelungen.

Eine klare Empfehlung!