Chef in einer fremden Kultur

kabo16 Avatar

Der Autor dieses Buches hat selber Erfahrungen als Arbeiter in China gesammelt, daher gehe ich davon aus, dass die dort beschriebenenArbeitsbedingungen der Wahrheit entsprechen.
Diese Problematik verpackt Spencer Wise geschickt in seinem Debütroman, anhand des 26-jährigen Juden Alex Cohen. Er wird einmal der Erbe einer großen Schuhfabrik. Sein Vater wird dort im chinesischen Foshan "Kaiser der Schuhe" genannt. Alex hat sich in die Arbeiterin Ivy verliebt, sie zeigt ihm das 2. Gesicht seiner Firma: Die teilweise schrecklichen Arbeitsbedingungen und das damit verbundene Schicksal seiner Arbeiter.
Als sein Vater ihm überraschend, per forma, als Geschäftsführer einsetzt, kommt für ihn die große Stunde. Alex will etwas Neues, nicht nur noch billige Massenware für große Ketten herstellen. Quasi raus aus den alten Schuhen.
Trotz des Widerstandes von Seiten seines Vaters, ein Generationskonflikt.
Und er will wirklich die Situation seiner Arbeiter verbessern.
Die interessante und humorvolle Schreibweise lässt sich flüssig lesen. Viel Wissenwertes über die Arbeitswelt, so wie über die Kultur und die Denkweise der Ausländer und Chinesen.
Gefehlt haben mir persönliche Gespräche zwischen Alex und Ivy. Da fehlte mir die Tiefe.