China wie es wirklich ist

rena Avatar

Das Cover des Buches IM REICH DER SCHUHE von SPENCER WISE gibt ein völlig anderes Bild, als die Geschichte aus dem Buch wieder.
Alex Cohen ist mit seinen 26 Jahren bisher von Beruf Sohn gewesen. Doch dann wird er Erbe eines amerikanischen Schuhimperiums mit Sitz in China. Sein kapitalistischer Vater überlässt seinem Sohn nicht wirklich die Firma, auch vertraut er ihm überhaupt nicht und so ist das Verhältnis wahrlich nicht besonders gut.
Alex lernt die junge Arbeiterin Ivy
kennen. Sie zeigt ihrem Chef das wahre Leben in China mit all ihren Nöten und Sorgen. In Wirklichkeit ist es kein freundliches Land, sondern menschenverachtend und kapitalistisch.
Auch ist er nicht besonders stolz darauf, Juniorchef einer Fabrik zu sein, in dem menschenverachtende Zustände in lauten und stinkenden Hallen herrschen. Die Wanderarbeiter, die dort arbeiten produzieren in Rekordzeit Schuhe für unsere westliche Welt.
Der Autor schreibt in der Ich Perspektive aus der Sicht von Alex. Er hat es mit Bravour geschafft die menschenverachtenden chinesischen Lebensumstände mit dem nötigen Respekt zu erzählen, so dass ihm ein anspruchsvoller Roman gelungen ist.
Von mir bekommt die Geschichte 5 Sterne.