Ein Amerikaner in China und die chinesische Kultur!

pia62 Avatar

Alex, ein 26jähriger Jude tritt in die Fußstapfen seines Vaters der sich selbst als Kaiser der Schuhe betitelt. Er steigt in die Schuhfabrik seines Vaters ein und findet in der 36jährigen Näherin Ivy eine Frau, die ihm viele Missstände in der Fabrik aufzeigt.

Ein noch immer aktuelles Thema sind diese Missstände in chinesischen Fabriken. Kaum Rechte für die Arbeiter, die viel zu viel Arbeitsstunden leisten müssen, was sich oft auf deren Gesundheit negativ auswirkt. Daran sind wir leider nicht ganz unschuldig, denn Schnäppchenjagd ist in unserer Welt seit verbreitet. Das darunter andere Menschen oft leiden müssen wird oft von uns nicht wahrgenommen und ignoriert. Man erhält ebenfalls einige Einblicke in die chinesische Kultur und den dort herrschenden Kommunismus.

Dieser Roman wird aus der Perspektive von Alex erzählt, der verzweifelt um die Akzeptanz seines Vaters ringt. Ein Roman mit viel Tiefe der mir sehr gut gefallen hat. Auch auf politische Themen wurde eingegangen die den meisten Fremden verschlossen bleiben. Ein leicht zu lesender Roman, der zum Nachdenken anregt. Eine wirklich gelungene Lektüre, die meine Erwartungen voll erfüllt hat.