Generationenkonflikte und Einblicke in die chinesische Kultur

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
timphilipp Avatar

Von

Die Geschichte ist im Jahr 2015 in Südchina angesiedelt. Der jüdische Amerikaner Fedor Cohen betreibt dort eine Schuhfabrik. Sein Wort ist Gesetz. Seinen 26 Jahre alten Sohn Alex holt er als Partner in das Familiengeschäft. Dieser erkennt, dass die Produktion nicht mehr zeitgemäß ist. Durch seine Bekanntschaft mit der Fabrikarbeiterin und Aktivistin Ivy wird er darauf gestoßen, unter welch unmenschlichen Arbeitsbedingungen die Wanderarbeiter tätig sind. Er hat neue Ideen. Es bahnt sich ein Vater-Sohn-Konflikt an. Ivy wiederum will Alex auf ihre Seite ziehen.
Das Buch ist wirklich lesenswert. Es vermittelt viele Kenntnisse über den jüdischen Glauben sowie chinesische Kultur und Traditionen. Hilfreich wäre ein Glossar zu den benutzten jüdischen und chinesischen Begriffen gewesen. 25 Jahre nach den Ereignissen auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking wird China als ein Ort dargestellt, der reif ist für Demokratie, aber von wenigen kontrolliert wird, die jedes Mittel benutzen, um ihre Position beizubehalten. Im Wesentlichen dreht sich der Roman um zwei Beziehungen. Zum einen um die zwischen Vater und Sohn. Alex ist äußerst loyal und versucht sehr behutsam das zu ändern, wofür sein Vater steht. Alles, was er will, ist, dass sein Vater stolz auf ihn ist. Fedor wird nicht gerade als ein liebenswerter Mensch dargestellt. Dennoch respektieren sie sich. Zum anderen um die zwischen Alex und Ivy, die bis zum Schluss ein Rätsel bleibt und bei der man sich fragt, ob sie Alex nur manipuliert.
Ein viel versprechender Debütroman.