hatte mehr erwartet

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
brauchnix Avatar

Von

Ich habe mich schwer getan mit diesem Buch. Für mich hatte es irgendwie keinen roten Faden und der Hauptdartseller war auch nicht mein Fall.

Das Setting war es, was mir am Besten gefallen hat. China und auch die chinesische Hauptakteuerin Ivy. Allerdings hätte ich hier gerne noch mehr Hintergurndinformationen gehabt. Vieles wird angerissen und angedeutet aber dann doch nicht so ausgearbeitet, dass sich mir das Leben und die Einstellung der Chinesen erschließt.

Zwei Kulturen und zwei Generationen sind es, die hier aufeinandertreffen. Aber weder der eine noch der andere Konflikt sind so richtig ausgearbeitet. Am Ende lässt mich das Buch etwas ratlos und unzufrieden zurück.

Ein bisschen rätsle ich auch an dem Cover. Der Affe ist für mich eher Indisch und spielt keine zentrale Rolle im Buch. Manchmal passen Leser und Buch einfach nicht zusammen.