Interessant

wohnzimmer Avatar

Als erstes ist mir das sehr verspielt und interessant gestaltete Cover aufgefallen und hat meine Neugier geweckt.
Bei dem Buch handelt es sich um das Erstlingswerk des Schriftstellers.

Das Buch handelt von Alex Cohen der mit seinen 26 Jahren bisher von Beruf nur Sohn gewesen war.
Dann wird er Erbe eines amerikanischen Schuhimperiums mit Sitz in China. Sein kapitalistischer Vater überlässt seinem Sohn nicht wirklich die Firma.
Zwischen den beiden herrscht kein gutes Verhältnis, denn der Vater vertraut seinem Sohn nicht. Alex ist nicht stolz darauf Juniorchef einer Fabrik zu sein, in dem menschenverachtende Zustände in den lauten und stinkenden Hallen herrschen.
Durch die junge Arbeiterin Ivy lernt Alex das wahre Leben in China kennen. Er erkennt das auch hier vieles kapitalistisch und menschenverachtend ist.

Das Buch ist aus der Sicht von Alex geschrieben. Der Schreibstil ist recht flüssig und das Buch ist recht interessant. Man bekommt einiges an Hintergrundwissen über China, was mir gut gefällt.
Ein etwas anderer Roman, sehr interessant geschrieben und durchaus zu empfehlen.