Kampf für chinesische Arbeiter

urmeli Avatar

Seit einiger Zeit lebt der in Amerika geborene Alex Cohen nun schon in China, dem Land, in dem sein Vater eine Schuhfabrik betreibt. Es wird massenhaft Billigware für den ausländischen Markt produziert, die Arbeiter werden ausgebeutet, Chemiereste im Wasser entsorgt und der Bürgermeister der Stadt hält die Hand auf. Der Profit muss stimmen. So leitet der alte Cohen sein Unternehmen und sein Sohn soll es genau so weiterführen. Durch die junge Chinesin Ivy, in die Alex verliebt ist, sieht Alex das Leben der Arbeiter mit anderen Augen. Er erfährt mehr über die Kultur und die politischen Verstrickungen des Landes, über die vom Westen völlig unterschiedlichen Ansichten der Menschen auf das Leben und über die Art des Glaubens, der konträr ist zu seinem jüdischen Glauben. Alex möchte die Schuhfabrik nach seinen Vorstellungen umgestalten. Nicht nur seinen Vater muss er davon überzeugen, der Bürgermeister drängt ihn zur Spionage im eigenen Unternehmen um revolutionäre Kräfte ausfindig zu machen. Ivy ist der verbotenen Partei und plant mit Hilfe eines Parteigenossen, den Arbeitern mehr Rechte zukommen zu lassen. Alex muss jonglieren, um allen gerecht zu werden.
Der Roman ist sehr vielschichtig angelegt. Wir erfahren einiges über das Leben und Kultur Chinas und der Chinesen, über die Verschiedenheiten des Glaubens, über die Herstellung von Schuhen und über den Vater-Sohn-Konflikt. Spannend bis zum Schluss.