Lobenswertes Anliegen

katrinb Avatar

Protagonist der Geschichte ist Alex Cohen, der in China die Schuhfabrik seines Vaters übernimmt. Mit Ivy, einer chinesischen Fabrikangestellten, lernt Alex viel über die chinesische Realität und das Leben der Arbeiter*innen kennen.
Das Cover und der Titel des Buchs haben mich neugierig gemacht. Ich finde beides ganz originell, es vermittelt „China-Flair“. Die Thematik des Buchs hat mich auch sehr interessiert, man merkt, dass der Autor ein Anliegen hat. Er möchte den Leser / die Leserin auf die Produktionsbedingungen und politischen Verhältnisse aufmerksam machen und vielleicht auch zum Überdenken seines Einkaufsverhaltens anregen.
Das Anliegen des Autors ist auf jeden Fall lobenswert und wichtig, aber das allein trägt das Buch für mich nicht. Den Schreibstil fand ich etwas zäh, obwohl er bestimmt locker und vielleicht sogar witzig gemeint war. Mit den Figuren bin ich auch nicht warm geworden, ich fand sie nicht authentisch und die chinesische Mentalität hat sich mir nicht erschlossen.
Trotzdem fand ich das Buch ganz interessant, da es mir einen Einblick in eine fremde Welt gewährt hat. Leser*innen, die sich für die chinesische Lebensrealität interessieren, werden das Buch bestimmt mit Gewinn lesen!