Toller Einblick in die chinesische Kultur

ich lese Avatar

Mir gefällt bereits das leuchtende Cover dieses Buches. Es ist eine Einladung in eine ebenso farbenfrohe und komplexe Geschichte. Spencer Wise führt den Leser sehr nah an die Geschichte des jungen jüdischen Mannes Alex heran, der neben seinen erfolgreichen und mächtigen Vater seine eigene Rolle im Leben sucht. Alex soll in die Fußstapfen seines Vaters treten, weiß allerdings gar nicht, ob auch er tatsächlich Schuhfabrikant werden möchte. In China setzt er sich intensiv und mit dieser Thematik auseinander und trifft auf die willensstarke Näherin Ivy, die ihm viele kritische und fragwürdige Aspekte der chinesischen Schuhafabriken aufzeigt und ihn zudem in die Protestbewgungen einbeziehen möchte. Alex verliebt sich Ivy, wobei die Liebesgeschichte nicht im Mittelpunkt von Wises Roman steht. Besonders gut gefällt mir an der Geschichte, dass viele Details der chinesischen Kultur und der Produktionsbedingungen aufgezeigt werden. Neben Alex` Perspektive stellt sich der Leser viele Fragen zu eigenem Konsumverhalten.
Diese Geschichte ist absolut lesenswert und bietet eine Menge Stoff für anschließende Gespräche.