Was möchte mir der Autor erzählen?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bumblebee981 Avatar

Der Mittzwanziger Alex Cohen soll zukünftig die Schuhfabrik seines Vaters in der chinesischen Stadt Foshan übernehmen. Der Vater kann sich jedoch nicht, wie ursprünglich geplant, aus dem Geschäft sanft zurücknehmen, sondern dirigiert aus dem Hintergrund weiter. Alex, ein Bostoner Jude, lernt die chinesische Arbeiterin Ivy in der Fabrik seines Vaters kennen. Ivy führt Alex in die vielfältigen Geheimnisse der chinesischen Kultur und vor allem Geschichte ein. Ivy verlor ihre Schwester bei der Stürmung des Tiananmen-Platzes in Peking.
Um dieses Thema herum spielt ein Großteil des Plots. So taucht Alex dank Ivy immer tiefer in die geschichtliche Entwicklung zur aktuellen Problematik in China ein, lernt jedoch auch immer mehr über die geschäftlichen Vorgänge (z.B. Schmiergeldzahlungen) seines Vaters.
Ich habe mich ehrlich gesagt die ganze Zeit gefragt: „Was möchte mir der Autor mit dieser Geschichte erzählen?“ Ich kenne China und insbesondere auch die dort üblichen Produktionsverhältnisse aus diversen Besuchen selbst sehr gut. Somit kann ich den Ausführungen des Autors gut folgen und finde sie äußerst detailliert und lebensecht dargestellt. Jedoch bleibt mir die Intention des Autors verschlossen.