Das Ende einer bekannten Welt

schaf-auf-der-wiese Avatar

Tobias Falck ist Polizist in der DDR und nimmt uns bereits in seiner Ausbildung in Dresden mit. Wir lernen die alten Strukturen der Polizei kurz vor der Wende kennen, aber auch die Tücken in seinem Privatleben. Wunderbar wird das Thema der Flucht und der Regimetreue aufgegriffen und dargestellt. Gegensätze, die mit den Gedankengängen von Tobias Falck hervorragend gezeichnet werden. Auch nach der Wiedervereinigung wird nicht auf Schlag alles besser. Die alten Gesetze gelten nicht mehr, neue gibt es noch nicht und niemand weiß, wie man sich nun verhalten soll.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Der Kriminal Dauerdienst: Team Ost-West ist witzig und tragisch zugleich. Es ist mitreißend und zeigt die Missstände einer anderen Zeit auf. Ich kenne diese Wahrheit nur aus Büchern und konnte noch nie so gut verstehen, was die Wende damals bedeutet hat. Für alle Deutschen. Die Stimmung im Buch ist fesselnd und lässt einen das Buch erst aus der Hand legen, wenn die letzte Seite gelesen wurde.