Das macht Lust auf mehr!

flocki Avatar

Der Kriminalroman „ Im Schatten der Wende“ von Frank Goldammer ist ein flüssig und sehr angenehm geschriebener Roman, der in der Zeit kurz nach dem Mauerfall in Dresden angesiedelt ist. Sehr authentisch wird die tägliche Arbeit der Kriminalpolizei geschildert. Womit der Autor aber neben der eigentlichen Handlung brilliert, ist die tiefgründige und realistische Schilderung des gesellschaftlichen Umfeldes der Wende. Auf den Punkt genau werden das Leben und die Lebensumstände in einer ungewissen Zeit geschildert. Absolut authentisch wird die Begegnung zwischen Ost und West beschrieben. Der Autor stellt dabei die handelnden Personen wert- und urteilsfrei dar. Viele der geschilderten Situationen und Zustände habe ich sowohl in der DDR, als auch in der Wendezeit genau so erlebt und erfahren. Für mich ist dieser Roman spannend erzählt und er zeugt von der absoluten geschichtlichen Kompetenz des Autors. Dieser Kriminalroman ist damit nicht nur Unterhaltung für mich, sondern auch eine Zeitreise in die eigene Vergangenheit.

Es ist mir fast peinlich, wenn ich im hinteren Einband eine Auflistung der bisherigen Arbeiten des Autors sehe. Sieben Romane, von denen ich bisher keinen kannte. Aber das wird sich ändern. Wenn diese genau so gut recherchiert und spannend sind, bin ich froh, viel Zeit zum lesen zu haben.