Die Mauer fällt

büchersally Avatar

Leipzig, 1989. Tobias Falck ist als Polizist im Einsatz gegen die Montagsdemonstrationen. Es ist spürbar, dass sich das Volk gegen die Regierung auflehnt. Der sportliche junge Mann ist in der Deutschen Demokratischen Republik aufgewachsen und nimmt die Einschränkungen im Leben hin. Seine Freundin verließ ihn ein Jahr vorher, weil sie diese Zwänge nicht mehr aushielt und aus dem Land fliehen wollte. Als Kriminalpolizist muss Falck einer anderen Gesinnung folgen. Gerade wurde er auf seinen ersten Fall im Kriminaldauerdienst Ost-West angesetzt. Es geht um Mord, Prostitution und Drogen. Kaum hat man eine Leiche gefunden, ist sie auch schon wieder verschwunden.

Frank Goldammer hat uns in sieben Bänden um Max Heller miterleben lassen, wie sich die DDR formierte. Nun gibt er einen Einblick, wie sie zerbrach. Der Autor, der während der Deutsch-deutschen Teilung im östlichen Teil aufgewachsen ist, beschreibt in diesem Auftakt zur Krimiserie um Tobias Falck, welche Veränderungen die offenen Grenzen auch für die Bevölkerung darstellte. Plötzlich scheint alles möglich. Einige sind mit dem Angebot überfordert, andere eingeschüchtert. Nicht nur der Strom von Ost nach West ist nicht mehr aufzuhalten, sondern auch von West nach Ost. Für den jungen Kriminalpolizisten Falck ergeben sich ganz andere Ansätze, einen Fall zu lösen. Seine Charakterzeichnung ist nachvollziehbar und weckt Verständnis. Gleichzeitig weckt auch sein knapp 40-jähriger Chef Empathie. Er kannte nichts anderes als den Sozialismus und hat Mühe, die festgefahrene Gesinnung plötzlich aufzulösen. Von einer zur anderen Minute war alles, was er in seinem gesamten Leben geglaubt hat, nichts mehr wert.

Die komplexe Handlung ist solide aufgebaut. Es gibt einen Mordfall, der aufgeklärt werden muss, und Falck verfolgt mit einer Kollegin eine Spur ins Milieu und setzen sich mit psychologischen Neigungen auseinander. Zusätzlich gesellt sich eine Kommissarin aus Frankfurt/Main dazu. Die Unterschiede werden schnell deutlich und aus beiden Perspektiven beleuchtet. Alles zusammen trägt somit zum Verständnis bei und erleichtert das Erkennen von Klischees und Vorurteilen. Schon meine Generation konnte nicht mehr wählen, auf welcher Seite der Mauer sie leben wollte. Die Geschichte der deutschen Teilung lässt sich auch nicht mehr ungeschehen machen, sodass man heute damit umgehen muss und die Aufarbeitung dringend nötig ist. Eine fiktive Krimiserie um den neu formierten Kriminaldauerdienst trägt sicher dazu bei. In diesem Fall verdeutlicht sie, dass eine Änderung der Denkweise zeitlich nicht mit dem Öffnen einer Schranke vollzogen werden kann. Um diesen Aspekt mehr Raum zu geben, rückt manchmal die Ermittlungsarbeit in den Hintergrund. Nachdem Falck und das Team des Kriminaldauerdienst nun eingeführt ist, kann es nun richtig losgehen.

Im Schatten der Wende ist der Auftakt einer neuen Krimiserie von Frank Goldammer. Es wird dabei die Zeit um 1989 beschrieben, die etwas hervorgebracht hat, das vorher unmöglich schien. Vor dieser Kulisse agiert Kriminalpolizist Tobias Falck und tastet sich langsam an eine veränderte Welt und damit veränderte Kriminalität heran. Der Krimi ist allein wegen der gesellschaftlichen Ansicht der Umbruchszeit lesenswert.