Die Wende

engelsgesicht77 Avatar

Ich wollte immer mal was von dem Autor lesen, jetzt habe ich es endlich geschafft, da ich nicht unbedingt mit einer alten Reihe anfangen wollte. Habe ich mir dieses Buch ausgesucht.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Schreibstil, ließ es sich dann locker und flüssig lesen. Konnte mich gut in die Charatere hineinversetzen. Der Krimifall an sich war nicht so toll, weil es irgendwie unsinnig ist, dass sie alles zusammengefügt hat. Aber ich fand es schön zu lesen, wie es den Leuten ging, die feststellen mussten, dass der Sozialismus nicht mehr gibt und wie man sich an die neue Zeit anpassen musste. Ich selbst war zu dem Zeitpunkt 14 Jahre und kann mich an einige Sachen erinnern, deswegen fand ich es so schön, es noch mal zu lesen.

Besonders, dass Tobias Flack feststellen muss, dass in der DDR so vieles vertuscht worden ist, was ihm nie so aufgefallen ist und er lernen muss, dass er nicht mehr unterordnen muss.

Für mich war es ein schönes, kurzweiliges Buch und ich weiß gar nicht, ob ich es unbedingt weiterempfehlen würde. Wahrscheinlich nicht, weil mir da etwas fehlte. Der Fall an sich ging völlig unter für meine Begriffe.

Das Cover finde ich schön und passt zu dem Buch, ebenso der Titel.