Die Zeiten ändern sich...

die4pflaumers Avatar

Von dem Autor habe ich bisher noch nichts gelesen, aber das Buchcover hat mich direkt angesprochen und deutet direkt daraufhin, in welcher Zeit das Buch spielt.

Der kleine Volkspolizist Falck ist mit seinem Leben in der DDR völlig zufrieden. Doch dann verlässt ihn seine Freundin und er soll in der Szene undercover ermitteln. Hier fängt auf einmal seine Welt an Risse zu bekommen und zu bröckeln. Ist vielleicht doch nicht alles so toll wie er dachte? Dann befindet man sich aufeinmal mitten im Umbruch, der Wende. Er fängt beim Kriminaldauerdienst in Dresden an. Hier ermittelt er mit seinen Kollegen, unter anderem auch bei alten Fällen, die zu DDR Zeiten nicht weiter verfolgt werden sollten. Plötzlich taucht eine Westpolizistin auf und bittet um Amtshilfe. Nach und nach klären sich alle Handlungsstränge auf, aber anders als gedacht.

Die Spannung des Krimis blieb für mich zwar immer recht flach, aber trotzdem so, das ich wissen wollte, wie es weiter geht. Sehr gut hat mir die Atmosphäre gefallen, ich habe mich die ganze Zeit in die Zeit der Wende versetzt gefühlt. Die unterschiedlichen Protagonisten und deren Entwicklung fand ich super. Von mir gibt es hier eine Leseempfehlung.