Durchaus unterhaltend

bookish.zupa Avatar

Das Cover war sehr ansprechend. Die Graustufenoptik mit dem grellen gelben Kreis boten einen angenehmen Kontrast.
Doch leider muss ich sagen, dass mich das Buch etwas enttäuscht hat. So richtig kennengelernt habe ich keinen der Charaktere, allen voran Falck nicht. Seine Gedankengänge und vor allem plötzliche Meinungswechsel konnte ich manchmal nicht nachvollziehen. Nichtsdestotrotz mochte ich ihn. Beim Handlungsverlauf hatte ich oft Probleme, einen roten Faden zu erkennen. Mir waren die einzelnen Etappenenden von Falcks Leben einfach zu abrupt.
An sich war ich trotzdem gespannt, wie wohl der Fall gelöst werden wird, vor allem, weil es ja eigentlich zwei "große" Fälle gab. Der Lösung fehlte aber eindeutig der Überraschungseffekt. Außerdem fand ich es etwas schade, dass, obwohl es sich um einen Krimi zu Zeiten der Wende handelt, die wichtigen Ereignisse dieser Zeit meist nur so am Rande erwähnt werden und da auch nicht mehr in die Tiefe gegangen wird. Den Schreibstil empfand ich hin und wieder als etwas zu nüchtern und abgehackt.

Zusammenfassend ist dies ein durchaus netter Krimi für zwischendurch, aber auch nicht mehr.