Kriminalität im Zeichen der Wende

makama Avatar

Das Buch beginnt im Frühjahr 1988, Hauptprotagonist ist der junge Volkspolizist Tobias Falk, Mitte 20 und sehr engagiert, was seinen Vorgesetzten nur bedingt gefällt.
Er darf eine Fortbildung machen und landet dann im Dezember 1989 beim KDD in Dresden. Das Team zu dem noch die junge Polizistin Steffi Bach und der Chef der Truppe Schmidt gehören muss noch zusammenwachsen.
Und so kurze Zeit nach der Wende merken alle, dass sich die Kriminalität rasant verändert ... Richtung Westniveau...
Dann taucht plötzlich die westdeutsche Hauptkommissarin Sybille Sunderberg auf und bittet um Amtshilfe ..... gar nicht so einfach für alle Beteiligten, denn da prallen Welten aufeinander und gefährlich ist es auch.
Fazit und Meinung:
mal was anderes, ein deutsch-deutscher Krimi, der zu Zeiten der Wende spielt, die noch gar so lange her ist und trotzdem hat sich seitdem vieles
verändert. Ich hab ihn ja erlebt, aber irgendwie ist er für mich schon sehr weit weg.
Sehr interessant fand ich den historischen Hintergrund - dass die DDR so kaputt war, war mir gar nicht mehr so bewusst.
Aber jetzt zum Fall: Das Buch hat mir nicht schlecht gefallen, aber vieles fand ich zu konstruiert, und es waren auch zu viele Fälle, was es etwas unübersichtlich gemacht hat, und es wurde auch nicht alles aufgeklärt - schade, deshalb nur knappe 4 Sterne für dieses Buch.
PS Das Cover hat mir gut gefallen und passt auch gut.