Ost-West-Ermittlungen

fuhr@neusob.de Avatar

Das Cover ist schön gestaltet und mit dem abgebildeten Trabbi kann man auch gleich darauf schließen, dass es sich um einen Krimi in Ostdeutschland handelt. Der Krimi spielt in der Zeit der Wende in Dresden und für den Polizisten Tobias Falck beginnt eine verwirrende und aufregende Zeit zugleich. Für Tobias als Sozialist war alles von "oben" geregelt und er wusste was er tun musste bzw. was von ihm erwartet wurde. Doch als er als verdeckter Ermittler eingesetzt wurde, kommen ihm mehr und mehr Zweifel, ob sein bisheriges Leben richtig ist bzw. war. Kurz nach der Maueröffnung kommt eine Polizistin aus Hessen um zusammen mit dem Kriminaldauerdienst einem Auftragskiller das Handwerk zu legen.
Die Charaktere sind authentisch und gut beschrieben und man merkt ihnen die Zerrissenheit an, die in dieser Zeit herrschte. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Beim Lesen werden einem nochmal die Auswirkungen der Wende bewusst und wie die Menschen vor und nach der Maueröffnung gedacht bzw. gefühlt haben könnten. Der Krimi bringt die damalige Zeit sehr gut rüber - mir hat aber ein wenig die Spannung gefehlt, deshalb nur 4 1/2 Punkte.