Positive Überraschung!

anne112 Avatar

Als echtes Wendekind, geboren 1989 in Ostdeutschland, kenne ich die Zeit, in welcher der Roman um den Polizisten Tobias Falck spielt, mehr aus Erzählungen denn Erfahrungen. Mittlerweile kann man die immer gleichen Klischees rund um die DDR schon nicht mehr hören. Dementsprechend habe ich mir von dem Buch auch nicht allzu viel erwartet und wurde hier positiv überrascht.
Das Thema rund um die Wende wird hier sowohl authentisch als auch locker aufgegriffen und super in die Handlung integriert.
Der Protagonist, ein junger und sehr überzeugter DDR-Bürger wirkt drollig und sympathisch. Auch seine Ermittlerkollegen sind gut gewählte Charaktere.
Als einen hochspannenden Krimi würde ich das Buch jedoch nicht bezeichnen, es geht für mich schon eher in Richtung "Cosy Crime". Trotzdem macht das Lesen Spaß, insbesondere durch einen gelungenen Schreibstil, tolle Charaktere und ein gut gebautes Setting.
Ein besonderes Highlight für mich persönlich war auch der Heimatbezug zu Dresden.
Fazit: Wer einen superspannenden Krimi erwartet, wird hier wahrscheinlich nicht fündig, wer aber eine stimmige Handlung in einer geschichtlich spannenden Zeit mit "ein bisschen Krimi dazu" lesen möchte, der ist hier genau richtig!