Spannend bis zum letzten Kapitel

dodona Avatar

"Im Schatten der Wende" ist meine erster Roman von Frank Goldammer.
Der Klappentext hatte mich bereits gefangen, ein sozusagen "historischer" Kriminalroman, auch wenn es in der jüngeren Vergangenheit passiert.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und interessant. Besonders Schmidt hat mir sehr gut gefallen mit seiner unkonventionellen oder gar frechen Art und Weise, die ich erst im Laufe der Geschichte immer besser fand.
Dagegen wirkt Falck, der eigentliche Hauptcharakter, fast schon zu blass. Dennoch macht Falck eine gute Entwicklung durch und bleibt nicht sturr auf seinen "alten" Vorstellungen und Ideen kleben.
Die Fäden, die zusammengeführt werden, haben am Ende für mich sehr gut zusammengepasst, und, zugebeben, auch in die Irre geführt - was ich bei einem Kriminalroman aber sehr gut und passend finde. Das macht das Miträtseln spannender.
Mit einigen Begrifflichkeiten hatte ich so meine Probleme, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich nach dem Mauerfall geboren wurde und auch nicht aus der ehemaligen DDR stamme. Während des Lesens hatte ich überlegt, ob vielleicht eine Art Glossar für typische Begriffe passend wäre - aber wenn man aufpasst, klärt sich eigentlich alles.
"Im Schatten der Wende" ist für mich im Gesamten ein gelungener Kriminalroman, der mir großen Spaß beim Lesen bereitet und Lust auf mehr gemacht hat.
Klare Empfehlung!