spannende Geschichtsinterpretation

sauber48 Avatar

Ein spannender geschichtsträchtiger Roman. Der junge Polizist Tobias Falck kam mir zum Anfang sehr weltfremd vor. Hatte er keine Freunde, mit denen er sprechen konnte. Dann fiel mir ein: Dresden - das Tal der Ahnungslosen. Aber später entdeckte ich auch andere Personen, die nicht so weltfremd waren. Sehr gut gefielen mir die Szenen, die sich in Leipzig abspielten und alle Offiziersanwärter im Ungewissen blieben - siehe auch Mauerfall. Falck ist ein hartnäckiger junger Mann, der die Fäden einer Handlung nachvollziehen kann. Noch besser wird es, als eine Westkommissarin auftaucht. Nun erfahren die "Ossis" wie eine andere Kriminalität sich im Osten breit machen wird. Drogensüchtige gibt es bereits im Roman schon. Mir gefiel das Buch sehr gut, spannenend erzählt und es spiegelt dir jüngste Vergangenheit wieder. Das Cover gefällt mir gut, speziell der Trabant, der quer über die Straße steht. Auch an den Kirchen erkennt man, daß es in Dresden spielt.
Allen die wissen wollen, was sich in der Wendezeit abspielte, empfehle ich diesen Roman.