Toller Einblick in die Welt eines Polizisten zur Wendezeit in der DDR

insel Avatar

Tobias Falck ist ein junger Obermeister bei der Volkspolizei der DDR, der seinen Job gerne macht, aber das Gefühl hat, das Dinge passieren, die man ihm von oberer Stelle nicht mitteilen wird. Kurz vor der Wende darf er plötzlich undercover ermitteln und genauso unvermittel endet sein Einsatz, denn seine Ermittlungsergebnisse werden vorher verraten. Dann kommt der Mauerfall und plötzlich sieht sich Tobias Falck in der Gruppe des Kriminaldauerdienstes mit ehemaligen "Ostlern" sowie einer Kommissarin aus dem Westen konfrontiert und einer verzwickten Ermitllung nach einem Killer.
ich fand es sehr spannend zu lesen wie das Leben vor der Wende und danach war und wie es um den Alltag bestellt war. Ich fand es höchst interessant zu lesen, wie wenig weit die technische Ausstattung der Polizei, aber auch unter welchen schlechten Bedingungen die Menschen dort gewohnt haben. Gruselig die Vorstellung in so einer verschimmelten und gammeligen Behausung zu wohnen, in der Tobias während seiner Undercovertätigkeit einquartiert wurde.
Ich hoffe sehr, dass es noch neue Teile mit Tobias Falck und seinen Kollegen gibt.