Toller Wendekrimi

doro-liest Avatar

Frank Goldammer hat hier ein wirklich spannendes Buch verfasst.
Im Mittelpunkt des Krimis steht der junge linientreuer DDR Polizist Tobias der während dem Mauerfall beim KDD in Dresden beginnt.
In der zusammengewürfelten Truppe hat jeder sein Päckchen zu tragen und unterschiedliche Sichtweisen auf die Arbeit, Recht, Ordnung und das politische Zeitgeschehen. Dies erzeugt kontinuierlich eine leichte Spannung zwischen den Zeilen die zum gesamten Spannungsbogen des Buches beiträgt.
Insgesamt umfasst das Buch zwei Jahre sodass auch die Endphase der ehemaligen DDR eine große Rolle spielen.
Dies machte das Buch für mich wirklich lesenswert. Nicht nur die Spannung der Ermittlungen in verschiedenen Mordfällen, Gasexplosionen oder Schießereien und Demonstrationen - nein diese leichte Spannung durch die Geschehnisse der Wende. Die Atmosphäre ist so greifbar geschildert und die Emotionen und Gedanken der Menschen machen viel aus.
Treue Sozialisten, heimliche Stasispitzel oder westorientierte Träumer sie alle finden Platz und machen dieses Buch zu einem wirklich lesenswerten Krimi der mir persönlich als deutsch deutscher Geschichtsfan sehr gut gefallen hat!
Nicht zuletzt durch die tolle Art des Autors zu erzählen!