Wende

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
meldsebjon Avatar

Von

Zu erfahren, wie die Wende auf jemanden gewirkt hat, der sich eigentlich ganz gut und überzeugt im System der damaligen DDR eingerichtet hat, war wirklich sehr interessant. Genauso einer ist nämlich der Polizist Tobias Falck. Ihm geht es gut und so hat er eigentlich keinen Grund, über eine Ausreise nachzudenken. Ein wenig nachdenklich wird er bei einem Undercover-Einsatz. Erstmals kommt er mit Menschen in Berührung, die durchaus Grund haben, das System nicht nur gut zu finden. Sie sind der Willkür von Polizisten ausgesetzt, die ihre Macht missbrauchen. Falck findet die jungen Leute eigentlich gar nicht schlimm, darf diese Meinung seinen Vorgesetzten gegenüber aber nicht äußern. Seine eigenen guten Ideen werden sofort als unrealistisch abgetan, denn es darf nichts sein, was eben nicht sein darf. Als er dann zu Wendezeiten zur Kriminalpolizei wechselt, kommt er in direkten Kontakt zum Westen, muss er doch mit einer Kriminalpolizistin zusammenarbeiten, die aus besagtem Westen kommt.
Ein gut geschriebenes Buch liegt hier vor, durch das Verständnis geweckt wird. Ein "normaler" Mensch, integer und nicht dumm, muss vollständig anders denken, als er es in seinen Jugendjahren gelernt hat. Sehr zu empfehlen für Menschen, die sich auch für die jüngere Geschichte interessieren und auch eine andere Sichtweise kennenlernen möchten, als die, die im Westen verbreitet ist.