Wendepunkt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kiki Avatar

Von

In diesem Krimi geht es nicht nur um den Herbst 1989. Es wird die Entwicklung zur Wende aufgezeigt.
Tobias Falck ist Polizist in Dresden und im Frühjahr 1988 entdeckt er seiner Meinung nach ein Verbrechen. Ein Kollege ist im Treppenhaus über das Geländer gestürzt, aber dieser Vorfall wird vertuscht.
Polizisten werden in der DDR nicht gut angesehen, viele vermuten, dass sie von ihnen bespitzelt werden. Auch Tobias wird als verdeckter Ermittler angeworben, um in einem Mietshaus für die Kripo zu recherchieren.
Im Oktober 1989 wird er mit vielen anderen Kollegen zu den Demonstrationen in Leipzig gebracht. Gott sei Dank müssen sie nicht eingreifen, aber Tobias hatte große Angst vor diesem Einsatz.
Im Dezember 89, die Mauer ist gefallen und Tobias wird im Kriminaldauerdienst in Dresden eingesetzt. Viele unbekannte Delikte häufen sich nach der Wende, aber Tobias verliert nicht den Mut.
Ein Stück deutscher Geschichte wird in diesem Kriminalroman verarbeitet.