Wendezeit und ihre Auswirkungen

papierbuchdada Avatar

Ich habe das Buch mit großen Erwartungen gelesen.
Diese geschichtsträchtige Zeit habe ich selbst in Sachsen miterlebt. So konnte ich mich in die Ereignisse, die Orte und auch die Verhältnisse allgemein ziemlich gut hineinversetzen. Mit vielem bin ich einverstanden, kann es bestätigen oder mir so vorstellen, ohne das beschrieben Umfeld direkt zu kennen.
Ich habe nicht in Dresden gewohnt. Aber auch bei uns gab es diese Wohnviertel, viele Altbauten, heruntergekommene Häuser und ungeklärte Eigentumsverhältnisse nach der Wende. Und das Auftreten, die Geschäfte einiger "Wessis" sofort nach der Maueröffnung kann ich bestätigen...
Allerdings bin ich von der allgemeinen Ausdrucksweise im gesamten Buch etwas enttäuscht. Teilweise kamen mir die Gedanken, Beschreibungen und Ereignisse vom Schreibstil her etwas überzogen vor mit Wiederholungen und Gedankengängen, die etwas klischeehaft daherkamen.
Leider fallen mir in den Büchern immer die Grammatik-, Rechtschreibe- oder Druckfehler sofort ins Auge... Auch wenn es wenige sind, sollten die vor dem Druck korrigiert werden.
Alles in allem ein Buch, das man durchaus lesen kann, das mich persönlich aber nicht zu einem wiederholten Lesen animiert.