Zeiten des Umbruchs

erikalorett Avatar

Ich habe das Buch "Im Schatten der Wende" von Frank Goldammer sehr gerne gelesen.
Ich mag seinen Stil geschichtliches mit einem Kriminalfall zu verknüpfen.
In diesem Fall sind es die letzten Tage in der DDR und die Zeit nach der Wende.
Tobias Falck, ein junger Polizist, ist sehr dienstbeflissen. Er möchte an das System glauben und ist mit seinem bescheidenen Leben im Grunde zufrieden und hofft auf eine baldige Hochzeit mit seiner Freundin.
Diese eröffnet ihm jedoch die Trennung, weil sie das Symstem DDR mehr als leid ist und parallel dazu geschieht ein Mord, weswegen er undercover ermitteln soll.
Besonders interessant empfand ich Tobias Lebenssituation. Er ist sehr klug, sehr empathisch und hilfsbereit. Im Grunde seiht er die Probleme in seinem Land, Probleme verursacht durch eine fragwürdige Regierung. Er sieht den Verfall von Häusern, Menschen ohne richtige Wohnung, alte Menschen an der Armutsgrenze und ohne vernünftige medizinische Betreuung. Dennoch versucht er zunächst krampfhaft an seinem Glauben an das System, seinen Beruf und sein Leben festzuhalten.
Nach dem Mauerfall wechselt er zum KDD. Hier muss er sich mit Delikten auseinandersetzen, welche es so in der DDR zuvor nicht gab. Drogenhandel, Ermittlungen im Rotlicht zum Beispiel.
Spannend ist, das Falck immer mehr Probleme damit hat, dass die Volkspolizei ihn gängelt, seine Ideen, seine Initiative und seinen Intellekt unterdrückt.
Das hat mir an diesem Buch persönlich am besten gefallen.
Mir war esmanchmal ein bisschen zu viel Geschichte und für meinen persönlichen Geschmack zu wenig Kriminalfall, aber das ist wie gesagt mein Empfinden.