Bitte Satzbau und Textstruktur üben!

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
signalhill Avatar

Von

"Im Schatten des Thronfolgers" von Christine Neumayer konnte mich leider gar nicht überzeugen. Die Sätze klingen lieblos aneinandergereiht wie ein Schüleraufsatz und haben mich in der gesamten Leseprobe auf Distanz gehalten. Irgendwann habe ich mich so auf die Sätze konzentriert, dass ich den Inhalt nicht mehr mitbekommen habe.

Weiterhin sollte die Autorin dem Textfluss eine Struktur geben. Sie spart sehr mit Absätzen und macht des der Leserin und dem Leser nicht leicht zu folgen. Absätze scheinen dann willkürlich und nicht sinnstiftend. Schade, ich habe selten eine Leseprobe gelesen, die mich durch Äußerlichkeiten und nicht den Inhalt selbst so vom Lesen abgehalten hat. Dabei scheint dies eine renommierte Autorin zu sein.