Ruhiger, historischer Krimi mit Charme

schuh Avatar

Historischer Krimi
Christine Neubauer nimmt uns in ihrem Buch „Im Schatten des Thronfolgers“ mit in die Historie.
Das Buch ist bereits der dritte Band mit Spezial-Polizeiagent Pospischil und Dr. Frisch.
Die beiden Ermittler werden dieses Mal nach Arnstetten entsandt, denn dort wird bei Bauarbeiten für die neue Kruft von Franz-Ferdinand, Thronfolger des österreichischen Ksiserhsuses, eine Babyleiche gefunden. Ist es ein normaler Todesfall, ein Mord oder steckt gar eine Intrige gegen den Thronfolger dahinter?
Pospischil und Dr. Frisch stehen vor vielen offenen Fragen und müssen sich trotzdem stets bedeckt halten. Doch die Babyleiche wird nicht das einzige Opfer bleiben. Was steckt wirklich hinter dem Geschehen und wie kann man das Kaisershaus aus den Vorfällen raushalten?
Die beiden Ermittler stehen vor einer schwierigen Aufgabe.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und das Buch gut lesbar – auch wenn man die vorherigen Bände nicht kennt.
Sehr detailliert schildert die Autorin die Gegend und die Eigenheiten der Protagonisten.
Die Geschichte ist eher ruhig und entspannt, was aber dem Lesevergnügen nicht schadet. Durch das Einfügen wienerischer Aussagen bekommt das Buch einen besonderen Flair.
Alles in allem handelt es sich im gute Unterhaltung.