Spannung pur - Mord auf Schloß Arstetten

mary2558 Avatar

Worum geht es

Der 3. Band von Christine Neumeyer führt die beiden Geheimagenten Pospischil und Dr. Frisch nach Schloss Artstetten, der Sommerresidenz des Erzherzog Franz Ferdinand und seiner Gattin Sophie.

Bei Bauarbeiten an der Gruft kommt es zu einer grausigen Entdeckung. Die Leiche eines Neugeborenen wird gefunden. Die Agenten stehen vor einer heiklen Aufgabe. Diskretion um jeden Preis, aber der Mörder muss gefunden werden.

Könnte der Vorfall die Monarchie in Gefahr bringen?

Meine Meinung

Für mich war es das 1. Buch von Christine Neumeyer und das 1. dieser Reihe. Aber der Einstieg ist mir, trotz „Quereinstieg“ sofort gelungen.

Die Autorin führt den Leser in eine Welt voller Intrigen, Machtspiele und Geheimnisse am Vorabend des österreichischen Kaiserreichs.
Das Cover des Buches ist düster und deutet auf den zu erwartenden Inhalt hin.
Der Schreibstil von Christine Neumeyer ist fließend und bildhaft.
Das Zeitbild ist sehr gut dargestellt, insbesondere der Klassenunterschied spielt eine große Rolle. Aber auch die Zeit des Umbruchs wird sehr deutlich. Dazwischen findet sich der Leser in der wunderschönen Landschaft an der Donau wieder.

Alle Protagonisten und ihre Handlungsweisen sind sehr lebendig beschrieben.
Die Ermittler, so unterschiedlich sie auch in ihren Charakteren sind, ergeben ein exzellentes Team. Der Wiener Charme der beiden hat mir besonders gut gefallen. Dagegen war mir Baron von Wald von der ersten Minute unsympathisch.

„Im Schatten des Thronfolgers“ war ein historischer Krimi, der mir schöne Lesestunden bereitet hat. Ich hoffe, es gibt eine Fortsetzung mit den beiden liebenswerten Agenten. Die beiden ersten Bücher werde ich auf jeden Fall noch lesen.

Fazit:
Jeder, der spannende historische Krimis der sanfteren Art mag, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen.