ein buch- zwei leben...zwischen hoffnung und loslassen

brianna Avatar

das cover vereinigt gleich 2 stile miteinander- auf einer fotographie abgebildet ist eine junge elegante frau mit einer zigarette. sie liegt in einer röhre/rolle und stellt wohl die im buch beschriebene oma= mütterchen dar.
im kontrast dazu gibt es eine gezeichnete pusteblume, deren schirmchen z.t. aufsteigen. als ein ausdruck des vergehens?- da es im buch auch um eine schwere erkrankung sowie das verrinnen des lebens geht.

beim ausräumen der wohnung ihrer großmutter ellis, liebevoll mütterchen genannt, die nun mit 92 lebensjahren ins heim zieht, entdeckt lea einiges interessante aus deren bewegtem leben.
deshalb entschließt sie sich, das leben ihrer großmutter in einem buch zu bewahren. diese hatte nur den einen großen traum: sie wollte unbedingt schauspielerin werden. und hat es trotz krieg, ungewollter schwangerschaft und diverser weiteren widrigkeiten auch erreicht.

lea selbst, erst anfang 30, erhält etwa zeitgleich die diagnose lungenkrebs und so wird die beschäftigung mit dem schreiben des buches zu einer art therapie. in erinnerung an ihre oma und deren leben kann sie ihr eigenes schweres schicksal besser verkraften und verzweifelt auch nicht, als ihr kinderwunsch durch die aggressive therapie infrage gestellt wird.

die rückblenden zu mütterchen's leben, gemeinsame erinnerungen von lea und die sprünge in die gegenwart sind spannend erzählt und nie verwirrend.

eine weitere wichtige person in diesem (autobiographischen?) werk ist paul, lea's partner. immer an ihrer seite gibt er nie auf, ist der fels in der brandung und man ertappt sich dabei, wie man schon fast mit einer spur von neid darauf hofft, genau so einen paul auch an seiner seite zu haben, falls man selbst so eine schwere zeit durchstehen müßte. einen partner, der nie den mut verliert, der uns um unserer selbst willen ohne bedingungen liebt und das vertrauen nie erschüttert wird.

der roman liest sich sehr flüssig und spannend. trotz der durchaus schweren themen schafft es lea streisand durch ihre lockere, humorvolle schreibweise, daß die balance zwischen hoffnung, loslassen, traurigkeit und lebenslust stimmt.

ein buch, das berührt und zugleich traurig, lustig, (be-)rührend, spannend ist- voller emotionen, voller leben.