ein lesenswertes Doppelportrait

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
inyanmni Avatar

Von

Als Lea Streisand mit kaum 30 die Diagnose Krebs erhält, hilft ihr die Auseinandersetzung mit der Lebensgeschichte ihrer Großmutter, der Schauspielerin und Regieassistentin Ellis Heiden, die Behandlung und die Angst durchzustehen. In berührender Weise und teilweise wunderschönen Sätzen entfaltet sich die Geschichte zweier Frauen, die sehr unterschiedlich und doch beide auf ihre eigene Art unglaublich stark sind. Vom allem die Großmutter scheint ein sehr bewegtes Leben gehabt zu haben.

Ich habe das Buch gerne gelesen, allerdings scheint so ziemlich jeder in dieser Familie einen Kosenamen zu haben, und zwischenzeitlich war mir das wirklich zu viel mit Blümi und Mümi und Krümel und Knopsi. Außerdem habe ich mich am Ende gefragt, wie viel von der Geschichte (gerade in Bezug auf die Großmutter) denn nun eigentlich wahr war, da sich das Buch ja "Roman" nennt.

Alles in allem ist "Im Sommer wieder Fahrrad" ein schönes Buch für alle, die sich für spannende (Frauen)Biographien interessieren.