Schwere Themen leicht verpackt

spaetzle5 Avatar

Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut. Hardcover und dezent gehalten macht es auf jeden Fall einiges her. Und der Titel verrät ja auch nicht allzuviel. Als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass dieses Buch sehr interessant werden kann. Über zwei Frauen, die eine zur heutigen Zeit jung, die andere zu Kriegszeiten. Großmutter und Enkelin. Die beiden haben ein inniges Verhältnis und Lea, die Enkelin, beschließt, Mütterchens interessantes Leben am Theater aufzuschreiben. Als Lea an einem Tumor erkrankt und fast stirbt, schöpft sie Kraft aus den Erinnerungen an ihre Großmutter und aus dem Koffer, der das Leben ihrer Oma in Briefen und Reiseberichten beinhaltet. Stundenlang stöbert sie darin, als sie wegen der Ansteckungsgefahr und der Keime nicht raus darf und lernt nach und nach ihre Großmutter besser und auch von einer anderen Seite kennen.
Ein schönes Buch, welches Hoffnung macht, dass man alle Widrigkeiten des Lebens überstehen kann und dabei nie seinen Humor und das positive Denken verlieren sollte.