Vertrauen in den guten Lauf der Dinge

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
pink Avatar

Von

Lea erhält im Alter von 31 Jahren die Diagnose Krebs und muß sich auf eine harte Zeit in der Klinik und mit Chemotherapien einstellen. Dabei hatte sie gerade einen Mann gefunden, mit dem sie ihren Kinderwunsch verwirklichen wollte, sie will reisen und endlich in den Job einsteigen. Sie ist immer wieder der Verzweiflung nahe, die Möglichkeit des Todes schwingt immer wieder mit, die tollen rafaelischen Locken fallen aus, die finanzielle Situation ist noch nicht stabil.
Sie bekommt aber nun endlich den lang ersehnten Koffer ihrer verstorbenen Großmutter, liebevoll Mütterchen genannt, eine 1912 geborene unkonventionelle und starke Frau, die zeit ihres Lebens selbstbestimmt gelebt hat und vor allem mit Lebensmut und Vertrauen ins Leben gesegnet war. Lea, die sich ohnehin vorgenommen hatte, die Lebensgeschichte von Mütterchen aufzuschreiben, wühlt sich durch Hunderte von Dokumenten und Geschichtrn, erinnert sich an viele Gespräche mit ihrer Großmutter und so entsteht das Bild einer starken bodenständigen Frau.
Und die Beschäftigung damit ist für Lea eine wertvolle Stütze in ihr schweren Zeit und so lernt auch sie das Vertrauen in den guten Lauf der Dinge.
Eine berührende Geschichte, locker erzählt, und dennoch dem ernsten Thema angemessen, denn es ist wie es ist, und mit Humor läßt sich auch das Schwere im Leben annehmen und tragen. Ein Buch, das Lebensmut vermittelt, dabei kommt das Lesevergnügen nicht zu kurz, unbedingt empfehlenswert!