Die wissenschaftliche Methode, gut erklärt

lihemann Avatar

Das schöne Coverbild spielt auf die Überblicks-Sicht an, von der Astronauten berichten und die im Buch als hilfreiche Herangehensweise beschrieben wird. Allerdings finde ich, dass es eher zu einem Sci-Fi-Roman passen würde, als zu einem Sachbuch über die wissenschaftliche Methode.
Diese wird der Leserin unterhaltsam vorgestellt, anhand zahlreicher Beispiele und Gegenbeispiele erläutert und in ihrer Überlegenheit gegenüber anderer Methoden zum Verstehen der Welt angepriesen. Der Autor schreibt hierbei in gut verständlichem Stil, der trotz des teilweise trockenen Themas einen guten Lesefluss aufkommen lässt. Dennoch sollte man schon in einer zum Lesen gut geeigneten ruhigen Umgebung und in mental fittem Zustand lesen, um den Ausführungen vollständig folgen zu können. Dieses Buch ist geeignet für Leserinnen und Leser, die grundsätzlich von Wissenschaft begeistert sind und sich für die Entstehung und Grundsätze der wissenschaftlichen Methode interessieren. Der Lesegenuss kommt dabei für meinen Geschmack allerdings zu kurz.