Durchwachsen

areswolf Avatar

Neil deGrasse Tysons Buch lässt mich hin-und hergerissen zurück.
Auf der einen Seite konnte er mich mit seinen tief reichenden Erklärungen und Gedanken rund um den Kosmos, die sich insbesondere im ersten Drittel befinden, begeistern. Man merkt Tyson an, wie er in seinem Metier aufgeht und einem dieses dadurch schlüssig erklären kann.
Er bleibt an diesem Punkt aber nicht stehen, sondern zieht auch interessante Schlussfolgerungen, z.B. dass seiner Ansicht nach erst durch das Erforschen des Mondes und die dadurch entstandenen Bilder der Erde, die Umweltbewegung so groß werden konnte.
Danach folgen Kapitel außerhalb seines Metiers, wobei ich auch „Hautfarbe & Rasse“ und „Leben & Tod“ sehr gut durchdacht fand.

Demgegenüber war ich besonders vom Kapitel „Fleischesser & Vegetarier“ enttäuscht. Seine Argumente für Vegetarismus waren noch gut durchdacht. Demgegenüber empfand ich die bezüglich Fleischessern schwach, weil sie zu kurz gedacht waren. Konkret geht Tyson darauf ein, dass Pflanzen womöglich Schmerzen empfinden, weswegen eines Tages Vegetarier „die Bösen“ wären. Dabei übersieht er, dass ein Tier bevor es geschlachtet wird, viele Pflanzen isst und Fleischesser natürlich auch sonst Pflanzen essen, weswegen wir vielleicht generell aufhören sollten, diesbezüglich zu kategorisieren, was besser ist.

Durch den starken amerikanischen Bezug in einigen Kapiteln wie „Konflikt & Lösung“ und Gesetz & Ordnung“ sind deren Gedanken eher nur relevant, wenn man ein tiefergehendes Interesse am US-amerikanischen Politik- und Rechtsystem hat.

Tysons Schreibstil ist relativ speziell: sein Humor war für mich oft gewöhnungsbedürftig und hätte ich in einem Sachbuch generell nicht gebraucht. Viel mehr hat mich aber gestört, dass ich bei manchen Kapiteln den roten Faden vermisst habe, weil Tyson so sehr von einem zum anderen Thema gesprungen ist.

Somit ein Buch, dass einerseits wirklich sehr starke Kapitel enthält, die mich absolut überzeugen konnten, aber leider auch einige schwächere Kapitel enthält. Ich bleiben unentschlossen zurück.