Ein anderer Blickwinkel

caro1118 Avatar

Der berühmte Astrophysiker Neil deGrasse Tyson zeigt in diesem Buch seine Perspektive auf wichtige Themen der Zeit, wie Krieg, Politik, Religion. Dies gelingt ihm in durchaus verständlicher Weise und da es die Sicht eines Wissenschaftlers ist, wird hier versucht aufzuzeigen, wie die Wissenschaft bei der Lösung der Problem helfen kann. Dass dabei Fakten und Recherche wichtig sind und man sich kein Urteil ohne Fachwissen und die wissenschaftlich fundierten Werte gefällt werden sollte, kommt hier klar zum Ausdruck und ist natürlich richtig. Was das alles mit dem Titel "Im Spiegel des Kosmos" zu tun haben soll, ist mir dabei allerdings nicht klar geworden. Der Untertitel "Perspektiven auf die Menschheit" passt da besser, allerdings muss man dabei anmerken, dass diese Perspektiven doch sehr auf die USA begrenzt sind. Insgesamt würde ich sagen, ist das Buch nur etwas für Personen, die sich schon etwas in der Thematik auskennen und an wissenschaftlichen Erkenntnissen interessiert sind, denn es ist sicher kein Buch, das man so nebenher lesen kann.