Faktenreiches Buch

noname68 Avatar

Inhalt:
Zusammenfassend ist das Buch eine wissenschaftliche Ansicht über zahlreiche Aspekte unseres Lebens. Es wird zu etlichen Themen Stellung bezogen und versucht die Themen von einem neutralen Blickwinkel, die des Kosmos, zu betrachten. Durch diesen Blickwinkel werden Aspekte der Themen in ein ganz anderes Licht gerückt und dadurch kann sich der Leser ungetrübt eine Meinung bilden.

Rezession:
Ich fand das Buch toll, jedoch war es teilweise zu fokussiert auf die USA, vor allem bei den politischen Themen, bei welchen der Blickwinkel des Kosmos dann auch nicht mehr ganz neutral war. Hier hätte man entweder auf die globale Politik eingehen können oder die betreffenden Stellen etwas begrenzen, da nicht unbedingt sämtliche Leser einen großen USA-Bezug haben. Bis auf diesen Negativpunkt hat mir das Buch sehr gut gefallen, vor allem sind viele kleine Anekdoten im Buch enthalten, welche sehr interessanten Fakten über unsere Welt beinhalten.

Bewertung:
Inhalt: ★★★★☆
Schreibstil: ★★★★☆
Cover: ★★★★★
Gesamt: ★★★★☆

Fazit:
Ich finde das Buch bis auf den bereits erwähnten USA Bezug sehr empfehlenswert, schon die vielen kleinen Fakten machen das Buch durchaus lesenswert. Bei zukünftigen Diskussionen im Familien- und Bekanntenkreis über die im Buch behandelten Themen, welche sehr vielfältig sind, hat man als Leser ein großes Hintergrundwissen und kann sich leicht beteiligen.