Interessante Themen

spreeperl Avatar

"Das Gute an der Wissenschaft ist, dass sie wahr ist, ob Sie daran glauben oder nicht.« Neil deGrasse Tyson"

Der Autor hat ein Sachbuch verfasst, in welchem ich über sehr viele Themen des Alltags einen Spiegel vorgehalten bekomme. De Autor greift Themen auf von Politik, Gesellschaft, sexuelle Orientierung, Umwelt und vieles mehr.

Dabei bleibt Neil de Grasse Tyson aber immer unvoreingenommen und bezieht selbst nicht Stellung. Das finde ich sehr gut, denn so kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Der Bezug zum kosmos besteht darin, dass er immer wieder fragt, was wäre wenn ein Außerirdischer auf die Erde kommt und mit diesen Fragen konfrontiert werden würde. Durch diesen Blick verändert sich auch die eigene Wahrnehmung.

"Unsere zu Besuch weilenden Äliens sehen, wie wir andere absondern und unterjochen, auf der Grundlage von Merkmalen, die sie praktisch gar nicht wahrnehmen. .....Die Außerirdischen würden nach Hause telefonieren und Anhaltspunkte vermelden, dass es auf der Erde keine Anzeichen für intelligentes Leben gibt."

Das Buch öffnet einen neuen Blick auf das eigene Verhalten. Einige Fachwörter kenne ich nicht. Das Buch war aber insgesamt interessant und macht nachdenklich.