"Kosmische Perspektiven"

classique Avatar

Das Sachbuch "Im Spiegel des Kosmos" umfasst 336 Seiten auf 10. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Objektive Wahrheiten besitzen für alle Menschen, Orte und Dinge gleichermaßen Gültigkeit..." - Seite 24

Die Welt dreht sich nicht um uns und unsere Ansichten. Jeder Mensch hat sein eigenes Weltbild, und daraus resultieren ganz unterschiedliche Meinungen zu verschiedenen Themen.

Kann uns eine kosmische Perspektive, der sogenannte Overview-Effekt, dabei helfen die Welt mit anderen Augen zu sehen? Was ist unser Platz im Universum?

"Das Rad muss nicht jedes Mal neu erfunden werden. Das spart Zeit, Geld und Aufwand." Seite 50

Die Erkenntnisse der Vorgängergeneration, sollte von jeder Folgegeneration als Ausgangspunkt genutzt werden.

Forscher können Weltweit zusammenarbeiten, ohne Todfeinde zu sein.

Aber... "Kann die wissenschaftliche Rationalität eingebettet in eine kosmische Perspektive, dafür sorgen, dass wirklich alle über alle Dinge einer Meinung sind?" - Seite 104

Auf jeden Fall helfen kosmische Perspektiven uns auf jeden Fall dabei, unser Ego von allem zu lösen, und Verantwortung für unser eigenes Tun zu übernehmen.

Die Zukunft ist für uns alle ungewiss, und alles ist ein Risiko...Also wieso, sollten sich Menschen anderen Menschen überlegen fühlen?

Wäre ein ewiges Leben erstrebenswert, und was wären die Auswirkungen? Oder ist es einfach genug, einmal existiert zu haben?

Bewusste Momente... zeigen wie kostbar das Leben ist!

Wir dürfen Leben und sterben...

Fazit:

Das Sachbuch vom Autor und Astrophysiker Neil deGrasse Tyson zeigt dem Lesenden auf, dass sich die Welt für Wissenschaftler ganz anderes darstellt.

In verschiedenen Gedankenexperimenten bekommt man einen anderen Blickwinkel Overview-Effekt auf die Probleme der Welt.

Die eigenen Ansichten, können mit ein wenig Abstand betrachtet neue Perspektiven gewinnen, und eigene Voreingenommenheit somit abgebaut werden.

4. Sterne!