Macht neugierig auf mehr Wissenschaft

mike nelson Avatar

Macht neugierig auf mehr Wissenschaft. Der amerikanische Astrophysiker Neil deGrasse Tyson hat etwas geschafft, worauf ich schon länger gewartet habe: Wissenschaft verstehbar zu machen und meine diesbezügliche Leselust zu stimulieren. In einer ungeheuer komplex gewordenen Welt mit unfassbaren Fluten von Informationen müssen wir dankbar sein für jeden, der die Fähigkeit hat, Wissen auf den Punkt zu bringen, Zusammenhänge aufzuzeigen und uns schließlich auch die Sicherheit zurückgibt, dass es tatsächlich soetwas wie 'gesichertes Faktenwissen' gibt... und die Dinge nicht deshalb 'wahr werden', wenn sie nur oft genug erzählt werden. Aber leider ignorieren viele Menschen die Faktenlage, sofern sie nicht in ihre Wunschvorstellung von der Welt passt... Und dabei macht der Autor auch noch den anzuerkennenden Versuch eines 'Rundumschlags', indem er viele wichtige Dinge der Gegenwart beleuchtet - Dinge mit Alltagsrelevanz. Eine wunderbare Anregung für eine faktenbasierte Weltsicht, für das Sehen von Zusammenhängen. Kompliment! Und ich sage: Danke!!!